Aktionen nach Datum

 
25. Mai 2009 Oberhavel

Stellen Sie endlich Rentengerechtigkeit her! / Rede von Gregor Gysi

Rede zu den 17 Anträgen der Fraktion DIE LINKE zur Angleichung der Ostrenten. Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Herr Staatssekretär, Sie haben hier über die Nomenklatura, Partei- und Staatsfunktionäre geredet. Ich habe mir einmal angeschaut, wie die Rentensysteme der DDR und der Bundesrepublik aussahen: Die DDR hatte eine kleine Kirche,... Mehr...

 
6. Mai 2009 Peter Ligner/Reden im Kreistag

Rede von Peter Ligner zur Begründung zum Antrag zur Direktwahl des Landrates

Peter Ligner DIE LINKE Kreistag OberhavelBegründung zum Antrag zur Direktwahl des LandratesMeine Damen und Herren,Der neue § 126 KVerf bestimmt, dass der Landrat durch die Bürger in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl für die Dauer von acht Jahren gewählt wird. Diese Regelung zur Direktwahl der Landräte in der neuen... Mehr...

 
6. Mai 2009 Reden im Kreistag

Rede von Bärbel Lange zur Schülerbeförderungssatzung

Werte Kreistagsabgeordnete,werte Damen und Herren aus der Kreisverwaltung,werte Gästeund liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler,sicherlich kennen Sie diese Sentenz. „gut und erfolgreich funktionierende Systeme sollten nicht zerstört werden.“Jüngst tagte der Bildungsgipfel in Dresden, die Kanzlerin möchte... Mehr...

 
1. Mai 2009 Oberhavel

So funktioniert Demokratie?

Leserbrief zum Artikel: „Maximale Geschlossenheit Politik Die Große Koalition Oberhavels stemmt sich gegen Direktwahl des Landrats“ Neue Oranienburger Zeitung, 28.04.2009 Dass die SPD die Direktwahl des Landrates ablehnt, war mir ja klar. Aus Angst vor dem Votum des Wählers wollen sie Landrat Schröter noch einmal vom Kreistag durchwinken lassen.... Mehr...