Termine der LINKEN Oberhavel

Wir feiern den 200. Geburtstag von Karl Marx

5. Mai 2018
Beginn: 18:00
Ende: 20:00
DIE LINKE. Oberhavel
Ort: Geschäftsstelle DIE LINKE. Oberhavel, Bernauer Straße 71, Oranienburg

DIE LINKE. Oberhavel lädt am 5. Mai um 18.00 Uhr in die Geschäftsstelle ein. Dort wollen wir gemeinsam mit euch bei einem Glas Sekt oder Rotwein den 200. von Karl Marx feiern.

Ursel Degner bereitet eine Lesung aus Marx-Werken vor und wir können uns gemeinsam die Ausstellung "Karl Marx in Karikaturen" in der Geschäftsstelle anschauen.

Bereits zuvor veranstaltet der Kulturkreis Hohen Neuendorf eine Wanderung zum Gedenkstein und anschließendem Picknick auf die wir gerne hinweisen:

Spaziergang am 5. Mai

Lasst uns am schönen Frühlingstag, dem 200. Geburtstag von Karl Marx, gemeinsam zum Gedenkstein im Stolper Wald spazieren und die Erinnerung an den 5. Mai vor 100 Jahren pflegen. Dazu laden der Geschichtskreis und die Gruppe „Brot und Salz“ im Hohen Neuendorfer Kulturkreis herzlich ein. Mit dabei ist der Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte Birkenwerder. Wir treffen uns um 11 Uhr vor der Kirche in Stolpe, Dorfstraße Ecke Adolf-Hermann-Straße. Unterwegs und am Gedenkstein gibt es interessante Dinge zu erzählen: vom Treffen am 5. Mai 1918, für das der Gedenkstein gesetzt wurde, und über einiges andere, das den Namen von Karl Marx mit Stolpe verbindet.

Auch ist zu überlegen, was man tun kann, damit diese Stelle im Wald besser zu finden ist, und vielleicht können wir schon an diesem Tage tätig werden, etwa mit provisorischen Hinweisschildchen? Und ein bisschen aufräumen. Wenn das Wetter gut ist, schlagen wir ein kleines Picknick zur Mittagszeit vor. Dafür könnten Sie etwas Verpflegung und Sitzunterlagen mitbringen.