Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Familienfest am Lehnitzsee/Ausstellung in der Geschäftsstelle

Mal dir die Welt - wie sie dir gefällt

 

„Mal die die Welt - wie sie dir gefällt“ unter dieser Überschrift lud DIE LINKE am Samstag beim Familienfest am Lehnitzsee Kinder ein, Bilder zu malen. Diese Bilder werden anlässlich des Weltkindertages der Öffentlichkeit präsentiert. Alle Künstlerinnen und Künstler erhalten einen kleinen Preis. Zwei von Ihnen können sich auf eine Familienkarte für die TURM Erlebniscitity, die von Gerrit Große (MdL) und Harald Petzold (MdB) gestiftet wurden, freuen. Kreisgeschäftsführer Ralf Wunderlich schätzt das Fest auch in diesem Jahr als Erfolg ein. „Der Kuchen war ausverkauft, das ist ein guter Indikator.“, so Wunderlich. Gefreut hat er sich, dass auch der DGB Kreisverband und die Volkssolidarität mit einem Stand vor Ort waren. Für Musik sorgten die zwei Live Bands Jam for the Fan und The Liberty’s. Moderator Olaf Kästner sorgte für den politischen Teil und befragte den Bundestagsabgeordneten der LINKEN Harald Petzold. Dabei ging es unter anderem um die Bombenproblematik in Oranienburg. „Nach Zeitungsberichten gibt es Überlegungen in Oranienburg die Grundstückseigentümer an den Kosten für die Beräumung der Kriegsaltlasten zu beteiligen.“ sagt Kästner. Petzold warnte die Oranienburger Stadtverordneten solche Beschlüsse zu fassen. Das könnte dazu führen, dass sich der Bund aus der Verantwortung stiehlt. Er selbst wird weiter dafür kämpfen, dass sich der Bund an den Kosten beteiligt.

Wunderlich bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern die dieses Fest mit auf die Beine gestellt haben. „Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement ist es überhaupt möglich ein solches Fest zu stemmen und dazu eine Reihe kostenloser oder günstiger Angebote für die Kinder zu machen.“ so Wunderlich abschließend.

Der LINKEN liegt das Thema Flucht und Vertreibung, die Bekämpfung von Fluchtursachen und die Hilfe für Geflüchtete, sehr am Herzen. Deshalb wird es am 21. September eine parallele Ausstellungseröffnung unter dem Titel „Erzähl deine Geschichte“ in den Räumen der LINKEN geben. Hier werden Bilder von geflüchteten Kindern gezeigt, die ihre Geschichte erzählen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen ab 16:00 Uhr beim gemeinsamen Kaffe/Kakaotrinken ins Gespräch zu kommen. Die Verlosung der Freikarten beginnt um 16:30 Uhr. Teilnehmen können nur die anwesenden kleinen Künstlerinnen und Künstler.