Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Die Wahl ist gelaufen: von Harald Petzold

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, liebe Freundinnen und Freunde,

die Wahl ist gelaufen. DIE LINKE konnte ein tolles Ergebnis erzielen. Ich bin mir sicher, dass wir damit die Politik in der Republik und in unserem Bundesland verändern werden. Wir konnten die Nazis aus den Parlamenten raushalten. Wir konnten zur Bundestagswahl 4 Wahlkreise bzw. Direktmandate gewinnen sowie zwei weitere Mandate über die Landesliste und zur Landtagswahl 19 plus sieben Landesliste. Für unseren Kreisverband bzw. Wahlkreis gratuliere ich insbesondere Diana Golze, unserer Bundestagsabgeordneten, und unseren super-Landtags-WahlkreissiegerInnen Gerrit Große, Christian Görke und Torsten Krause. Und ich  möchte euch aufmuntern, nicht allzu traurig zu sein, liebe Andrea und lieber Jörg, liebe Ursel und lieber Peter. Wie es im Leben so ist, liegen Freude und `Leid´ natürlich immer ganz eng beeinander. Ich habe es leider auch nicht geschafft. Was nicht heißen soll, dass wir nicht gut genug waren. Im Gegenteil. Aber die bundesrepublikanische Wahl-Arithmetik bringt es mit sich, dass die Direktmandate eben die Listenplätze noch durcheinander wirbeln können. Und wie das bei den Landtagswahlen war, ist es auch bei den Bundestagswahlen gekommen, dass die Landesliste ab einem bestimmten Platz nicht mehr `gezogen´ hat - in diesem Fall hat sie dies ab meinem Platz nicht mehr getan. Das ist zwar für mich persönlich schade, aber trübt meine Freude über unser gemeinsames tolles Ergebnis kein bisschen. Viel schlimmer finde ich Schwarz-Gelb als feststehende Koalition auf Bundesebene. Aber das eröffnet vielleicht nun doch endlich neue Perspektiven für die Landespolitik. Schauen wir mal. Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Unterstützung und euer Mittun, euer Abstimmen oder WählerInnen-werben, eure vielen aufmunternden Rückmeldungen, euer Daumendrücken, Schulterklopfen und alles, alles, was ihr dazu beigetragen habt, dass wir hier im Wahlkreis den Rückstand zur SPD von 20% im Jahr 2005 auf aktuell 5% abbauen und viel neues Vertrauen dazu gewinnen konnten. Es war ein toller Wahlkampf. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich weiter aktiv bleiben und politisch Dampf machen werde, damit es gerechter wird in unserem Land.

Herzliche Grüße  an euch alle von Harald

Anmerkung der Redaktion:

Alle Wahlergebnisse aus Oberhavel finden Sie unter wahl.obervel.de

Einen Wahlbericht und erste Analyse für Brandenburg von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Horst Kahrs finden Sie hier