Ein guter Tag für DIE LINKE

Gut 900 Mitglieder der LINKEN aus allen Teilen Deutschlands kamen am Sonntag, den 7. November, nach Hannover um auf dem Programmkonvent über das künftige Programm der Partei DIE LINKE zu diskutieren. Acht Mitglieder der LINKEN Oberhavel nahmen an der gut siebenstündigen, äußerst spannenden Debatte teil. „Das war ein guter Tag für DIE LINKE! Sachlich und mit äußerst begrüßenswerter Diskussionskultur machten die verschiedenen Rednerinnen und Redner ihren Änderungsbedarf klar bzw. bekundeten durchaus Zustimmung zum Entwurf“, sagte Ralf Wunderlich, Kreisgeschäftsführer der LINKEN Oberhavel, im Anschluss der Veranstaltung. „Was in den acht Diskussionsforen diskutiert wurde, sollten wir unbedingt im Kreisverband auswerten. Nutzen wir den Schwung des Konvents, um die Diskussion auf den noch für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen zur Programmdebatte weiter zu beflügeln“

Zum Ende des Konvents heizte Oskar Lafontaine dem Saal noch mal richtig ein. Er sprach sich für eine klare Abgrenzung gegen SPD und Grünen aus. Diese beiden Parteien seien die Hauptkonkurrenten im politischen Wettbewerb. Dafür bekam er mehrminütige stehende Ovation.

Thomas Nord, Tagungspräsidiumsmitglied und Landesvorsitzender der LINKEN im Land Brandenburg, bekundete die Solidarität des Konvents mit der Anti-Atomdemonstration die zeitgleich im etwa 150 Km entfernten Gorleben stattfand. Wer im Anschluss der Veranstaltung mit den bereitgestellten Bussen noch zum Schottern gefahren ist, wollen wir an dieser Stelle lieber offen lassen.