Harald Petzold

Unser Direktkandidat in Oberhavel für den Bundestag

Geburtsdatum: 28.03.1962

Beruf: Lehrer Sekundarstufe I/II für Musik, Deutsch und Politische Bildung

Tätigkeit: Büroleiter der Bundestagsabgeordneten Dr. Kirsten Tackmann (DIE LINKE.)

Politische Funktionen: Mitglied des Landesvorstands DIE LINKE. Brandenburg (Vors. Kommission Politische Bildung), Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Havelland, Vorsitzender Ortsverband DIE LINKE. Falkensee, Vorstandsmitglied AndersARTiG LesBiSchwule Initiative Land Brandenburg e.V.

Familie: unverheiratet, keine eigenen Kinder

Wohnort: Falkensee

Ich bewerbe mich um ein Mandat als Abgeordneter des 17. Deutschen Bundestages im Wahlkreis 59 (Havelland II/OHV) sowie als Kandidat für die Landesliste der LINKEN zur Wahl des 17. Deutschen Bundestages, Listenplatz 6.


Ich will die in 19 Jahren aktiver politischer sowie beruflicher Arbeit gesammelten Erfahrungen einbringen, um die LINKE auf den Politikfeldern Bildungspolitik, Politische Bildungsarbeit, Interessenvertretung von Minderheiten in der Gesellschaft und Menschenrechte (Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle sowie Transgender; Menschen mit HIV und AIDS) sowie solidarische Entwicklungszusammenarbeit in eine künftige parlamentarische Arbeit der LINKEN auf Bundesebene einbringen. Außerdem werde ich mich für eine stärkere öffentliche Ausstrahlung der Landesgruppe Brandenburg der LINKEN im Bundestag einsetzen, deren Arbeit ich im Auftrag der bisherigen Landesgruppe in den letzten 4 Jahren koordiniert habe. Ich bin in zahlreichen außerparlamentarischen Initiativen, Vereinen und Verbänden verankert und werde auch als Bundestagsabgeordneter für eine enge Verzahnung parlamentarischer und außerparlamentarischer Arbeit aktiv sein.