Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Torsten Krause

Für eine starke Linke

Ich engagiere mich weil ich glaube, dass man sich nicht mit Allem zufrieden geben sollte. Ich möchte meinen Mitmenschen helfen und sie unterstützen. Ich möchte in einer sozialen, solidarischen und friedlichen Welt leben. Ich möchte nicht, dass Andere ohne Kenntnis unserer Region, allein und abgehoben in Potsdam über unsere Zukunft entscheiden und uns dann sagen, es gäbe dazu keine Alternative. Genau deshalb möchte ich Politik im Landtag Brandenburg machen. Unterstützen Sie mich mit Ihrer Stimme damit wir gemeinsam unsere Region lebenswert gestalten und voranbringen.

Sich einzusetzen für die Interessen und Belange von jungen Menschen in unserem Land macht mir Spaß und bedeutet mir viel. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlich Engagierten der Brandenburgischen Jugendverbände und des Landesjugendringes arbeite ich zusammen, um die Voraussetzungen für eine gute Jugend- und Jugendsozialarbeit in Brandenburg zu schaffen. Für unsere Fraktion habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach nachgewiesen, wie eine finanzielle Ausstattung, die Jugendeinrichtungen sichert und erhält, die Freizeitangebote ermöglicht und die Einstellung junger und qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet, realisiert werden kann. Einiges funktioniert in diesem Bereich in unserem Land schon ganz gut. Vieles aber könnte besser sein und Brandenburg kinder- und jugendfreundlicher machen. Deshalb werde ich mich auch in den nächsten Jahren dafür einsetzen, dass der Landesjugendplan ausfinanziert wird, damit Angebote der Jugendarbeit überall vertreten sein können, dass es eine bedarfsgerechte Ausstattung mit Jugend- und Jugendsozialarbeitern geben wird, dass jede Schule ein/e SchulsozialarbeiterIn bekommt, dass Jugendliche ab 16 Jahren an Wahlen teilnehmen können, dass Mitbestimmungsgremien, wie Jugendparlamente eingerichtet und ernst genommen werden und dass der Jugendarbeitsschutz erhalten bleibt.

Biografisches

Ich bin 28 Jahre alt und verheiratet. An der Uni Potsdam habe ich Politikwissenschaften studiert. Seit 2004 lebe und arbeite ich in der Uckermark. Seit 1999 bin ich Mitglied im Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V. Der Verein setzt sich für Jugendarbeit auf dem Land ein, betreut 60 Jugendclubs in kleinen Orten Brandenburgs, organisiert Ferienfreizeiten und führt Gedenkstättenfahrten durch. Den Initiative Zukunft Mensch e.V. unterstützte ich seit einigen Jahren. Mit Benefizveranstaltungen in Oberhavel sammelt der Verein Spenden, mit denen Operationen für Kinder finanziert werden, die sich die medizinische Behandlung nicht leisten können. Mit meiner Mitgliedschaft im Förderverein Fürstenberg – Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück e.V. möchte ich einen Beitrag leisten, damit die schreckliche Geschichte der faschistischen Diktatur nicht in Vergessen gerät und helfen den Überlebenden Unterstützungen zukommen zu lassen. Auch im Netzwerk für lebendige Demokratie Oberhavel engagiere ich mich.

Kontakte

Torsten Krause

Mitglied des Fraktionsvorstandes

Sprecher für Kinder- und Jugendpolitik

 

Landtag Brandenburg                Bürgerbüro               

Die Linke.                                Die Linke.

Am Havelblick 8                       Postfach 1108

14473 Potsdam                       17261 Templin

 

Telefon: 0331/ 9661557             Hotline: 0800 / 8572873

Fax: 0331/ 9661505

 

landtag@torstenkrause.eu       buergerbuero@torstenkrause.eu

 

www.torstenkrause.eu