Mit dem Rad ins Briesetal. Dagmar Enkelmann (MdB), auf Sommertour

Enkelmann: Pläne für Rastanlage Briesetal auf Eis gelegt

Die Landesregierung hat die Pläne zum Bau der Tank- und Rastanlage Briesetal an der A 10 nördlich von Berlin vorerst aufgegeben. Das teilt der Vorstandsvorsitzende des Landesbetriebes für Straßenwesen, Hans-Reinhard Reuter, jetzt in einem Schreiben an die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Dr. Dagmar Enkelmann (DIE LINKE) mit. Wörtlich heißt es in dem Brief, dass „das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg als oberste Straßenbauverwaltung festgelegt“ hat, „die Planung für den Standort ‚Briesetal‘ vorläufig einzustellen.“ Mit der Antwort reagierte Reuter auf ein Schreiben von Dagmar Enkelmann an ihn, in dem die Abgeordnete Ende September darauf hinwies, dass beim laufenden Verfahren zur Standortsuche für die Rastanlage Briesetal die Einwände der Bürgerinnen und Bürger nicht ausreichend berücksichtigt werden. Dagmar Enkelmann, die sich in den letzten Jahren wiederholt mit Bürgerinitiativen entlang der nördlichen A 10 getroffen hat, begrüßt den Entscheid. „Ich freue mich, dass die Standortsuche für Briesetal jetzt auf Eis liegt und die berechtigten Einwände der Bürgerinnen und Bürger Erfolg hatten. Deren jahrelanges Engagement hat sich offenkundig gelohnt", betont sie. Darüber hinaus sei offensichtlich eine Vielzahl kaum zu lösender Abstimmungsprobleme zwischen verschiedenen Infrastrukturprojekten in der Region zu Tage getreten. „Dass das Land in dieser Situation die Reißleine zieht, ist eine richtige Entscheidung", betont Enkelmann.

Anlage: Antwortschreiben des Landesbetriebs für Straßenwesen an Dagmar Enkelmann