Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Ausstellung über Lernpatenschaften nur noch bis 12.3. in der Bernauer Straße 71 bei der LINKEN Oberhavel zu sehen.

Entdeckt unsere Geschichten

Über das Leben und Schaffen des Filmemachers Konrad Wolf, kann man sich bis zum 12. März im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Harald Petzold ein Bild machen.

“Der 1999 gegründete Hennigsdorfer Ratschlag begann bereits im Jahre 2001 mit Lernpatenschaften ein Projekt zur konkreten Hilfe, für gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen zwischen Deutschen und Asylbewerbern. Seitdem konnten viele Schülerinnen und Schüler unterstützt und wertvolle Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit gesammelt werden. Diese wurden in einer kleinen Ausstellung und mit einem Kurzfilm dokumentiert. Der Kurzfilm „Entdeckt unsere Geschichten“ lässt junge Geflüchtete zu Wort kommen, die nach dem Verlassen der Heimat mit ihrer Familie nach Hennigsdorf kamen. Sie erzählen, wie sie damals aufgenommen wurden, berichten von ihren Erfahrungen in der Schule und im Kindergarten und welchen Weg sie gehen möchten. Gemeinsam mit Gerlinde Dumke vom Hennigsdorfer Ratschlag zeigte DIE LINKE Oberhavel am Montag die Ausstellung und den Film.”, so Stefanie Rose, Kreisvorsitzende der LINKEN Oberhavel. “Der anschließende Erfahrungsaustausch von Vertretern aus Willkommensinitiativen war so intensiv, dass wir bestärkt wurden, solche Vernetzungsangebote auch für die Zukunft ins Auge zu fassen.”, ergänzt der Kreistagsabgeordnete Ralf Wunderlich.

Die Ausstellung ist noch bis zum 12. März in den Räumen der LINKEN zu sehen. Bis dahin wird auch die Ausstellung über Konrad Wolf im Wahlkreisbüro von Harald Petzold zu sehen sein.

 

Siehe auch: "aber-ich-sah-ja-selbst-das-war-der-krieg"