Harald Petzold erklärt am Modell in welchen Häusern sich die Büros, die Bundestagsbibliothek oder das Kanzleramt befinden

Girls Day im Bundestags-Büro

Druckerei der Fraktion im Bundestag

Am 28.04. waren 7 junge Frauen zu Gast beim LINKEN Bundestagsabgeordneten Harald Petzold, um in die Berufswelt des Deutschen Bundestages und  den Arbeitsalltag eines Abgeordneten rein zu schnuppern. Grund dafür war der Girls Day – ein bundesweiter Berufsorientierungstag für junge Mädchen ab der 5. Klasse. Der Tag soll sie dazu ermutigen, fernab von gängigen Rollenklischees die Breite der Berufswelt für sich zu entdecken. Die jungen Frauen aus dem Havelland, Oberhavel und Berlin-Pankow lernten das Team Petzolds mit seinen vielfältigen Aufgaben kennen, bekamen einen Rundgang durch die Bundestags-Gebäude, konnten sich über Ausbildungsberufe in der LINKEN Bundestagsfraktion sowie im Bundestag informieren und nahmen an der Plenarsitzung teil.

„Nicht nur ein interessanter Tag, auch ein interessanter Ort für Praktika, Ausbildung oder eine spätere Tätigkeit.“, sagt Alina aus Grieben nach dem Besuch.