Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Jamie gewinnt das Fahrrad der LINKEN | Familienfest

Noch viel mehr als der achtjährige Jamie Makowiak freute sich seine Mutter am Samstag über den Hauptpreis der Tombola beim Familienfest der LINKEN am Lehnitzsee. Die Tombola hat Tradition auf diesem Fest, genauso wie der selbstgebackene Kuchen; den die Genossinnen mit zum Fest bringen. Mit einem Stand vertreten war auch der DGB, betreut vom Kreisvorsitzenden, Hans-Joachim Schumann, höchst persönlich. „In diesem Jahr stand das Fest unter keinem guten Stern.“, so Ralf Wunderlich. „Uns hat ganz kurzfristig die Band aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, ein Kulturbeitrag ebenfalls und die Wetterstation sagte auch noch Regen voraus.“, so der Kreisgeschäftsführer der LINKEN weiter. Umso erfreulicher berichtet Wunderlich, dass trotz aller Widrigkeiten viele Familien den Weg auf die Festwiese am Lehnitzsee gefunden haben. „Wir haben kurzerhand improvisiert und so packte der Bundestagsabgeordnete Harald Petzold, der zum politischen Talk eingeladen war, seine Geige aus und spielte einige Stücke jiddische Musik. Es wurde mitgeklatscht und getanzt. Zuvor gaben Charlie und Adnan ihre Sangeskünste zum Besten, wobei Charlie bekannte englische Titel sang und Adnan auf arabisch dazu rappte. Neben Petzold stand die hiesige Landtagsabgeordnete der LINKEN, Gerrit Große, Rede und Antwort auf der Bühne. Für die kleineren Gäste gab es Kinderschminken, Glücksrad, Ponnyreiten, ganz viele traditionelle Kinderspiele, eine Hüpfburg und Popcorn, alles was den Kindern richtig Spaß machte und für sie nichts kostete. Der Höhepunkt war aber der Zauberer Frank aus Oranienburg, der mit seinen Zaubertricks nicht nur die Kinder zum Staunen brachte. Allen Helferinnen und Helfer die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei auf diesem Weg ein ganz großes Dankeschön ausgesprochen.