Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Flyer für Protestaktion als PDF-Download unter dem Artikel!

Klimaschutzprotestaktion in Oranienburg

Klimawandel hat uns längst erreicht!

In einer Anfrage wollte der Kreistagsabgeordnete der LINKEN, Ralf Wunderlich, Einzelheiten zum Starkregenereignis im Juni diesen Jahres in Leegebruch wissen. „Der Klimawandel hat uns mit lang anhaltender Trockenheit, Starkregen mit Überschwemmungen und heftigen Herbststürmen in Orkanstärke längst erreicht.“, ist sich Wunderlich sicher. Die Antwort der Kreisverwaltung befriedigt den Abgeordneten nicht. Wunderlich wollte wissen, ob es Einwendungen beim Bau der B96N im Rahmen des öffentlichen Beteiligungsverfahrens bezüglich der Hydrologie gab. Diese Frage blieb mit Hinweis auf die fehlende Zuständigkeit unbeantwortet. „Die B96N ist als künstliche Barriere ursächlich für das lang anhaltende Hochwasser in Leegebruch, welches zu  enormen Schäden führte. „Es wäre gut zu wissen, ob es beim Bau der B96N bereits Hinweise dazu gab.“ sagt Wunderlich, der sich jetzt an seine Landtagsfraktion wendet, um auf diese Frage eine Antwort zu bekommen.

 Klimaschutzprotestaktion in Oranienburg

„Am Freitag endet die Weltklimakonferenz, vermutlich ohne großen Wurf beim Klimaschutz.“ sagt die Kreisvorsitzende der Linken Oberhavel, Stefanie Rose. DIE LINKE nimmt diesen Tag zum Anlass, um mit einer Protestaktion erneut  auf die Umweltzerstörung und den weltweit steigenden CO²-Ausstoß aufmerksam zu machen. Am Freitag werden die Kreis-LINKEN ab 10.00 Uhr gegenüber des Oranienburger Bahnhofs einen Aktionsstand aufbauen und möchten über dieses Thema ins Gespräch kommen. Dabei ist es der Kreisvorsitzenden wichtig aufzuzeigen, dass jeder Einzelne etwas tun kann. Zum Beispiel beim Einkauf auf regionale Produkte zu achten oder statt des Autos den Öffentlichen Personen Nahverkehr zu benutzen. Von der künftigen Bundesregierung erwarten die LINKEN, nicht von den Klimaschutzzielen abzurücken, sondern die Kraftanstrengungen zu erhöhen diese zu erreichen.

Dateien