Konferenz "Kinderarmut in Brandenburg"

Die Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg lädt gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Kommunalpolitischen Forum zur Konferenz "Kinderarmut in Brandenburg" ein. Unter Mitwirkung von namhaften Wissenschaftlern wie Christoph Butterwegge, Universität Köln, Mona Motakef, Universität Duisburg/ Essen, Gerhard Trabert, Fachhochschule Nürnberg u. a. m.  werden Themen  wie Armut und Bildungschancen, Kinderarmut in einem reichen Land, die Umsetzung des Menschenrechts auf Bildung, der Gegensatz zwischen Aufschwung und Armut in den Kommunen Brandenburgs und der Zusammenhang von Armut und Gesundheit erörtert. Die Moderation der Veranstaltung liegt in den Händen von MdL Gerrit Große und MdL Birgit Wöllert.

"Deutschland ist nur Mittelmaß, wenn es darum geht, verlässliche Lebenswelten für die junge Generation zu schaffen." (Hans Bertram: Mittelmaß für Kinder. UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland)
Es reicht nicht aus, solche Tatbestände zu konstatieren, es muss schnell gehandelt werden. Auf allen politischen Ebenen gibt es Handlungsbedarf. Es gilt komplexe Strategien zur Prävention zu entwickeln. Dazu will die Konferenz einen Beitrag leisten.

Download: Einladung zur Konferenz "Kinderarmut in Brandenburg"