Lesung zur Frauenwoche: "Enkeltauglich"

Zur Frauenwoche hatten DIE LINKE und die Volkssolidarität Oberhavel Anita Tack zur Lesung aus dem Buch "Enkeltauglich" nach Oranienburg eingeladen. Vorher stellte sie sich den Einstiegsfragen von Katja Niemann, z.B: Was hält sie von den rückwärtsgewandten AfD-Positionen zur Gleichstellungspolitik.

Anlass war ein polnischer Europaabgeordneter, der erklärte, dass Frauen schwächer, kleiner und dümmer seien als Männer und deshalb auch weniger verdienen müssten. In der Diskussion ergaben sich fachliche Fragen bis hin zum BER, genauso wie die Feststellung, dass uns im Alltag noch häufig alte Rollenbilder begegnen - schon bei Jungen und Mädchen angefangen. Und es gab eine Debatte zur "gläsernen Decke" für Frauen in führenden Positionen und auch den besonderen Herausforderungen für Frauen in der Politik.

Im Gedächtnis blieb unter anderem, dass Frauen gern in politischen Krisenzeiten Verantwortung übertragen wird und manchmal mehr Selbstvertrauen wichtig wäre, um den Schritt zu wagen, den mancher Mann längst gegangen wäre. Danke für diesen Abend!