Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sofortinformation von der Kreisvorstandssitzung am 19.02.2019

Auf seiner Sitzung wertete der Kreisvorstand der LINKEN Oberhavel zunächst die vergangenen Veranstaltungen aus. Die am 26./27.01.2019 stattgefundene Landesvertreter*innenversammlung sicherte gute Platzierungen für unsere Kandidaten (Platz 10 für Andreas Büttner, Platz 18 für Marco Pavlik, Platz 22 für Vadim Reimer). Schade war, dass es nicht gelang Elke Bär weiter vorne auf der Liste zu platzieren, sie erreichte leider nur Platz 31. Am Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01. hat der Kreisverband parteitagsbedingt nicht in gewohnter Stärke teilgenommen, wir haben ein Gebinde  niedergelegt. Das am 8.02. stattgefundene Neumitgliedertreffen, war mit nur 3 Neumitgliedern zwar schlecht besucht, es entwickelte sich aber ein gutes und angenehmes Gespräch zwischen den Anwesenden. Der Kreisvorstand hat sich vorgenommen, wieder ein Mal in Jahr ein solches Treffen zu machen und dieses frühzeitig anzukündigen.

Kommende Veranstaltungen: Beschlossen wurde das Budget für die Veranstaltung „Linkes Kino“ mit dem Film „Wildes Herz“ im Filmpalast Oranienburg am 05.03.2019 um 19.30 Uhr. Dafür konnte vergangene Woche bereits sehr gut bei der Ausbildungsmesse in Oranienburg geworben werden. Auch der Kreisjugendring bewirbt diese Veranstaltung. Wir hoffen so die ca. 100 Plätze gut füllen zu können. Es finden dieses Jahr wieder Verteilaktionen zum Weltfrauentag am 8. März statt. Diese werden von den Ortsverbänden organisiert. Über die Kreisgeschäftsstelle können Flyer zum Thema Pflegearbeit und 100 Jahre Frauenwahlrecht bezogen werden. Ebenfalls am 8. März findet das Ein-Euro-Frühstück zum Weltfrauentag ab 10 Uhr im Regine-Hildebrand-Haus in Oranienburg statt. Als Referentin konnte Frau Bonk, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Oranienburg, gewonnen werden. Für das geplante Aktivenwochenende am 9./10. März gibt es ein Anmeldeformular auf der Webseite. Anmeldungen sind noch bis zum 4. März möglich. Für den Auf- und Abbau werden noch Helfer*innen gesucht. Am 29. März findet ab 18 Uhr wieder unser FrühLINKSempfang in der Kreisgeschäftsstelle statt. Einladungen dazu gehen in Kürze raus.

Wahlkampf: Derzeit werden die Materialien für die Kommunalwahl erstellt. Die meisten Ortsverbände haben bereits Kandidat*innen aufgestellt und Wahlprogramme verabschiedet. Das Kreistagswahlprogramm wird mit dem kommenden Newsletter an alle Mitglieder verschickt. Am 28.02.2019 findet ab 17 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle ein Kreativabend statt, bei dem unsere beiden Plakatmotive zur Kreistagswahl besprochen und beschlossen werden sollen. Der Kreisvorstand erhielt einen Bericht aus dem Landeswahlbüro. Dort wurden die Plakatmotive zur Kommunal- und Europawahl, sowie die Kleinwerbemittel vorgestellt. Die Materialien werden planmäßig bis Ende März an die Kreisverbände ausgeliefert. Derzeit laufen Terminabstimmungen mit prominenten Genoss*innen über Auftritte in Oberhavel. Es gibt bereits erste Zusagen. So wurde beschlossen, Anfang April eine Lesung mit Bernd Riexinger in Hennigsdorf stattfinden zu lassen. Über die konkreten Termine informiert der Kreisvorstand nach Bestätigung durch die jeweiligen Büros.

Weitere Beschlüsse: Der Kreisvorstand hat beschlossen, die beiden fristgerecht vom Genossen Vadim Reimer eingereichten Änderungsanträge zum Europaparteitag L.1.441. und L.1.1897. als Kreisverband zu unterstützen. Diese sind im Antragsheft 3 zum Europaparteitag zu finden. Abgelehnt hat der Kreisvorstand den Antrag des Bündnisses gegen das geplante Polizeigesetz auf finanzielle Unterstützung einer außerparlamentarischen Anhörung mit 300 Euro.

Die nächste Sitzung des Kreisvorstandes findet am 19. März 2019 ab 18.30 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle statt.