Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Foto: DiG | Thomas Kläber
Ronny Kretschmer
Ronny Kretschmer

Pressemitteilung

LINKE bekennt sich klar zur MHB

Zu den gestrigen Protesten von Studierenden der Medizinischen Hochschule Brandenburgs (MHB) im Rahmen der Vor-Ort-Sitzung der Landesregierung in der Fontanestadt Neuruppin erklärt Mitglied des Landesvorstandes und Landtagskandidat der LINKEN im Wahlkreis 3 (Neuruppin und Umland) Ronny Kretschmer:

"Die Irritationen der Studierenden, Mitarbeitenden und Träger der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) nach den Überlegungen des Ministerpräsidenten zur Gründung einer staatlichen medizinischen Fakultät in Cottbus sind verständlich. Ihre Forderungen nach einer gesicherten Zukunft der MHB unter Beteiligung des Landes sind nachvollziehbar und richtig. DIE LINKE. Brandenburg hat sich in ihrem Landtagswahlprogrammentwurf klar dazu bekannt. Dort steht: 'Wir wollen, dass das Land Brandenburg sich als Gesellschafter an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) beteiligt. Um langfristig die MHB in eine staatliche Hochschule umzuwandeln, werden wir in einen intensiven Dialog mit den Träger*innen treten.' Die Umwandlung in eine reguläre staatliche Hochschule und deren Eingliederung in das Brandenburger Hochschulsystem bleibt unsere langfristige Zielstellung."

 

Verwandte Nachrichten

  1. 15. August 2019 Personalkosten an freien Schulen verlässlich finanzieren