Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Günter Pappenheim
Günter Pappenheim, verstorben am 31.03.2021

Pressemitteilung

LINKE trauert um Günter Pappenheim

Heute Morgen ist der ehemalige Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Vorsitzender der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora, Günter Pappenheim, in Zeuthen verstorben. Dazu erklären die Landesvorsitzenden der LINKEN Brandenburg, Anja Mayer und Katharina Slanina:

"Mit Günter Pappenheim verlieren wir einen aufrechten Antifaschisten in unseren Reihen, der durch sein konsequentes Handeln und seine klare Haltung für viele Vorbild war und ist. Sein antifaschistisches Engagement bereits in früher Jugend, sein Einsatz für Zwangsarbeiter*innen und Kriegsgefangene brachten ihn schließlich selbst 1943 als politischen Häftling in das Konzentrationslager Buchenwald, dessen Selbstbefreiung er 1945 miterleben durfte. In vielen Zusammenhängen und mit großem persönlichem Einsatz hat er sich seit Kriegsende dafür eingesetzt, dass die furchtbaren Verbrechen des Nationalsozialismus niemals in Vergessenheit geraten. Konsequent hat er seine Stimme gegen alte und neue Nazis erhoben und sein Leben dem Kampf dafür gewidmet, dass der Faschismus nie wieder sei.

Du wirst fehlen, Günter. Und wir werden Dein Andenken ehren, indem wir Deinen, unseren Kampf fortführen!"