Dörfer nehmen ihr Schicksal in die eigene Hand

Dörfer sind ein Markenzeichen für das agrarisch geprägte Flächenland Brandenburg. Mehr als der Hälfte der 420 brandenburgischen Gemeinden haben weniger als 2.000 Einwohner. Die märkischen Dörfer sind gewiss verschieden in Größe und Gestalt, aber sie sind zugleich einzigartig und begeisterten nicht nur den alten Fontane. (…)
Die Landespolitik hat sich in den letzten Jahren auf den Metropolenraum um Berlin konzentriert und die ländlichen Räume immer mehr vernachlässigt. Das konnte jeder im regierungsoffiziellen Leitbild „Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“ nachlesen und ihrer praktischen Politik spüren. Auch wenn das „Metropolenkonzept“ mittlerweile in der Versenkung verschwunden ist und prominente Politiker aus den Regierungsparteien sich neuerdings in der „Provinz“ aufstellen lassen: Es bleibt dabei, die Landesregierung kommt ihrer Verantwortung für den ländlichen Raum nicht nach. Viele Erfolge in den märkischen Dörfern sind nicht durch, sondern trotz Reglementierungen und Kürzungen durch die Zentrale in Potsdam erreicht worden.
DIE LINKE in Brandenburg stellt dem faktischen Rückzug der Landesregierung aus diesen Räumen eine Politik entgegen, die auf eine nachhaltige Dorfentwicklung orientiert. Dazu gehört, dass wir die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der Dörfer sichern und die Chancengleichheit der ländlichen Bevölkerung gewährleisten, sei es im beruflichen Leben, in der Kultur oder in der Mobilität.
Dazu gehört auch, dass wir die dörflichen Formen demokratischer Teilhabe weiterentwickeln wollen. Die unterschiedlichen Akteure kommunaler Politik im ländlichen Raum müssen jene politischen und rechtlichen Räume bekommen, die für ein selbständiges, kompetentes und verantwortliches Handeln in den Dörfern notwendig sind.

-Linke Kommunalpolitik orientiert sich auf eine vielfältige wirtschaftliche Entwicklung, die dem Dorf Zukunft sichert. mehr zum Thema hier

-Linke Kommunalpolitik orientiert sich auf die Sicherung und den Ausbau der dörflichen Infrastruktur und gewährleistet die öffentliche Daseinsfürsorge. mehr zum Thema hier

-Linke Kommunalpolitik stellt sich den ökologischen Herausforderungen und orientiert sich auf innovative Ansätze in der Umweltpolitik. mehr zum Thema hier

-Linke Kommunalpolitik entwickelt ein dörfliches Leben, das die Identität der Bewohner festigt und die Verbundenheit mit dem eigenen Ort stärkt. mehr zum Thema hier

Diese Ziele der LINKEN können unter den jeweiligen Stichworten detailliert nachgelesen werden.

Quelle: Leitbild kommunalpolitisch gelesen S. 24