13. Juni 2004

Im europäischen Parlament

Helmut Scholz (MdEP)

Europawahlen 2014: DIE LINKE. ist mit sieben Europaabgeordneten vertreten

Bei den Wahlen am 25. Mai 2014 gelang der LINKEN erneut der Einzug in das Europäische Parlament. Nachdem sie bereits 2009 nach einem Wahlergebnis von 6,1 Prozent mit sechs Abgeordneten im europäischen  Parlament vertreten war, steigerte sie ihr Ergebnis 2004 auf 6,1 Prozent. Sieben Abgeordnete wurden gewählt: Lothar Bisky, Cornelia Ernst, Thomas Händel, Jürgen Klute, Sabine Lösing, Helmut Scholz, Sabine Wils und Gabi Zimmer.

Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament am 7. Juni 2009 konnte DIE LINKE. ihr Ergebnis mit 7,4 Prozent halten. Für die Partei DIE LINKE. sind vier Frauen und drei Männer auch in Zukunft für ein friedliches, soziales, demokratisches und solidarisches Europa kämpfen: Gabi Zimmer, Cornilia Ernst, Sabine Lösing, Martina Michels, Helmut Scholz, Fabio De Masi sowie Thomas Händel.

Für das Land Brandenburg und damit auch für Oberhavel ist Helmut Scholz (MdEP) zuständig und steht ihnen für Fragen zur Europapolitik zur Verfügung.

18. September 2005

Im Bundestag

DIE LINKE. Landesverband Brandenburg stellt folgende fünf Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE im 18. Deutschen Bundestag.

Kirsten Tackmann, Birgit Wöllert, Norbert Müller, Thomas Nord und Harald Petzold wurden über die Landesliste Brandenburg in den Deutschen Bundestag gewählt.

Für Oberhavel und damit für den Wahlkreis 58: Havelland II - Oberhavel ist Harald Petzold (MdB) zuständig und steht Ihnen für Fragen zur Bundespolitik zur verfügung.

MdB Dr. Kirsten Tackmann
Dr. Kirsten Tackmann
MdB Birgit Wöllert
Birgit Wöllert
MdB Norbert Müller
Norbert Müller
MdB Thomas Nord
Thomas Nord
MdB Harald Petzold
Harald Petzold

Im Landtag Brandenburg

Fraktion im Landtag

Am 14. September 2014 bekam DIE LINKE. Brandenburg 18,6 Prozent der abgegebenen Zweitstimmen. Die Fraktion im Landtag Brandenburg umfasst 17 Mitglieder. Vier gewannen ihren Wahlkreis direkt, 13 kamen über die Landesliste der LINKEN ins Landesparlament.

Für Oberhavel-Süd* ist Gerrit Große (MdL) zuständig und für Oberhavel-Nord**  Isabelle Vandre (MdL). Sie stehen Ihnen für Fragen zur Landespolitik zur Verfügung.

*Oranienburg, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Velten, Löwenberger Land, Liebenwalde, Leegebruch, Kremmen, Oberkrämer, Birkenwerder, Mühlenbecker Land und Glienicke/Nordbahn

**Fürstenberg, Zehdenick, Amt Gransee und Gemeinden

DIE LINKE in Regierungsverantwortung

Christian Görke, Finanzminister und stellv. Ministerpräsident
Diana Golze, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Dr. Helmuth Markov, Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz (Foto: MdJEV)

Hier geht es zur präsentation unserer Minister und Staatssekretäre im Regierungskabinett in Brandenburg.