Sofortinfo von der Kreisvorstandssitzung am 28.01.2014

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten,

vor euch liegt die erste Sofort -Info dieses Jahres zur Kreisvorstandssitzung am 28.01.2014. Ab sofort wird es regelmäßig eine Sofort-Info geben, der ihr Themen und Diskussionen entnehmen könnt, die wir im Kreisvorstand besprochen bzw. geführt haben. Um diese Sofort-Info möglichst allen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, wird sie auf der Homepage der Partei veröffentlicht und Teil einer jeden Kreis-Info sein.

Die letzte Sitzung des Kreisvorstands fand aufgrund der Situation in der Oranienburger Geschäftsstelle in Hennigsdorf in einem der Nachbarschaftstreffs der PuR gGmbH statt. Das bestimmende Thema war die Vorbereitung der Kommunalwahlen am 25. Mai diesen Jahres. Dazu wird am 22. Februar im Oranienburger Runge- Gymnasium eine Gesamtmitgliederversammlung stattfinden, auf der sowohl die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag als auch das Kreiswahlprogramm beschlossen werden soll. Wir freuen uns weiterhin über Kandidaturen für den Kreistag, denn gute Kandidatinnen und Kandidaten kann man nie genug haben. Deshalb ist jeder Vorschlag eines Mitglieds herzlich willkommen.

Die Gesamtmitgliederversammlung am 18. Januar wurde von allen Seiten als produktiv eingeschätzt. Die dort gewonnenen Eckpunkte werden in den Vorschlag des Kreisvorstands für das Kreiswahlprogramm aufgenommen und möglicherweise ergänzt bzw. weiterentwickelt.

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder ein Mitmach-Wochenende durchführen. Denn letztes Jahr hat das Wochenende gezeigt, dass es neben der intensiven Parteiarbeit auch einen Austausch unter den Mitgliedern gibt, der zu Gesamtmitgliederversammlungen nicht möglich ist. Man kann auch an einem „Partei -Wochenende“ viel Spaß haben! Das Mitmach-Wochenende ist derzeit in Planung und sobald Ort und Zeitpunkt feststehen, werdet ihr dazu eine Einladung erhalten.

Des Weiteren informierte uns Regina Friedemann als Schatzmeisterin über das vom Landesverband beschlossene Spendenkonzept:

„Die Spendenkampagne im Jahr 2014 muss gleichermaßen der Finanzierung von Europa- , Kommunalwahl und Landtagswahlkampf dienen. Im Jahr 2014 wird es keinen Spendenaufruf der Bundespartei geben. Im Landesverband werden wir zu einer einheitlichen Spendenkampagne im Zeitraum vom 1. Februar bis zum 14. September aufrufen. Als Zielmarke gehen wir von einem Spendenergebnis von 100.000 € aus. Das entspricht je Mitglied einer Spende von ca. 15 €. Nicht jedes Mitglied kann einen solchen Betrag aufbringen. Wir streben deshalb, dort wo es möglich ist, höhere Einzelspenden an. Den Auftakt in die Spendenkampagne bildet ein Mitgliederbrief des Landesvorsitzenden unmittelbar nach dem Landesparteitag im Januar 2014. Neben dem Schreiben des Landesvorsitzenden zur aktuellen, politischen Lage vor den Wahlkämpfen im Jahr 2014 wird es ein Blatt mit Überweisungsträgervordruck geben, auf dem durch den Schatzmeister um Spenden gebeten wird. Der Kreisvorstand fordert alle Mitglieder auf sich an dieser Kampagne zu beteiligen und wo es möglich Spenden auch bei Sympathisanten einzuwerben.“

Außerdem möchten wir euch auf folgende Termine aufmerksam machen:

• 22.02. Gesamtmitgliederversammlung zur Aufstellung der Listen für die Kreistagswahlen im Runge- Gymnasium Oranienburg
  • 29./ 30.03 Schulungs - und Qualifizierungswochenende für angehende Kommunalpolitiker_innen in Erkner
  • ab 24.04. Ausstellung zu „Neofaschismus in Hennigsdorf“ im Bürgerhaus Hennigsdorf
  • 30.04. DGB -Veranstaltung zu den Europawahlen im Stadtklubhaus Hennigsdorf
  • 01.05. Traditionelle 1.Mai -Demonstration, beginnend am Postplatz Hennigsdorf mit anschließendem Familienfest am Rathaus