Leben auf dem Dorf hat Zukunft

Linke Kommunalpolitik entwickelt ein dörfliches Leben, das die Identität der Bewohner festigt und die Verbundenheit mit dem eigenen Ort stärkt.
Lebendige Dörfer haben stabile soziale Strukturen. Die dramatischen Umbrüche der letzten Jahre haben gerade diese Gemeinschaften derart unterminiert, dass sogar einzelne Dörfer in Frage gestellt werden. Aber „kontrollierte Verwilderung“ ist für uns keine Alternative.
Kommunalpolitik steht vor der gewaltigen Aufgabe, gegen den Trend der Zeit den Nachwachsenden in den ländlichen Räumen eine Lebensperspektive zu geben. Dazu bedarf es vor allem existenzsichernder und befriedigender Erwerbsmöglichkeiten. Wichtig ist aber auch, die sozialen Netzwerke in den Orten zu erhalten. Tradition und Vertrautheit einerseits, neue Freiräume, Kommunikationsformen und alternative Lebensmodelle andererseits - zusammen ergeben sie eine Identität, die letztlich auch an das Dorf bindet.
Wir brauchen selbstbewusste Brandenburger auf dem Lande, die fern von Lethargie mit bürgerschaftlichen Engagement und sachlicher Kompetenz ihre Dörfer und damit ihr Leben gestalten.
Linke Kommunalpolitik zielt darauf, diese Prozesse mit konkreten Projekten zu unterstützen, und dabei all jene einzubinden, die in den Dörfern Interesse und Kompetenz aufbringen.

Quelle: Leitbild kommunalpolitisch gelesen S. 27