Ökologische Herausforderungen in den Dörfern

Linke Kommunalpolitik stellt sich den ökologischen Herausforderungen und orientiert sich auf innovative Ansätze in der Umweltpolitik.
Der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist eine globale Herausforderung, die lokal angenommen werden muss. Dies gilt auch für die Dörfer der Mark. Auf kommunaler Ebene brauchen wir nicht Alarmismus und Aktionismus, sondern umsetzbare Ideen und konkrete Projekte. Gefordert sind originelle Lösungen im Einzelnen, die von der dörflichen Realität ausgehen und dabei die soziale Dimension nicht aus den Augen verlieren. Bei der ökologischen Modernisierung der Dörfer sollte die Energieversorgung zunehmend auf erneuerbaren Ressourcen basieren. Ökologische Modernisierung kann auch zum Markenzeichen eines Ortes werden und der lokalen Entwicklung wichtige Impulse und zusätzliche Mittel geben, wie etwa in Wulkow in Märkisch-Oderland.
Der ökologische Umbau kann auch durch Aufforstungsinitiativen erfolgen. Wirtschaftlich nicht genutzte Ödlandschaften und Stilllegungsflächen können wieder genutzt werden. Daraus resultieren positive Umwelt- und Beschäftigungseffekte sowie eine Stärkung des Angebots an nachwachsenden Rohstoffen und Energieträgern. Auch hier kann kommunale Politik die entscheidenden Impulse setzen.

Quelle: Leitbild kommunalpolitisch gelesen S. 26