Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Gerrit Große

Gute Bildung und Kultur für alle!

30.04.1954

Diplomlehrerin Musik/ Deutsch/ Abgeordnete Landtag Brandenburg- bildungspolitische Sprecherin

verheiratet, 2 Kinder

wohnhaft in Oranienburg, Landkreis Oberhavel

Funktionen: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion im DIE LINKE im Landtag Brandenburg, stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend, Sport
Mitglied des Präsidiums des Landtages und Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses
Kreisvorsitzende der Partei DIE LINKE in OHV; Mitglied des Kreistages OHV seit 1990,
Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung

Ich war in der glücklichen Situation, meine beruflichen Erfahrungen aus 25 Jahren Lehrerinnentätigkeit in die politische Arbeit unserer Partei  einbringen zu können, seit Januar 2001auch im Landtag Brandenburg.


Ich habe nach Kräften alles versucht, politisch für das Recht der Kinder auf gute Bildung und gesundes Aufwachsen, für mehr Chancengleichheit, für eine bessere Personalausstattung in Schule, KITA und Weiterbildung, für den Erhalt von Schulstandorten zu kämpfen. Die zunehmende Anzahl der Kinder, deren Lebenslage von Armut geprägt ist,  gehörte zu unseren Schwerpunktthemen. Das  von uns favorisierte Modell Gemeinschaftsschule erhielt Konturen.


Dafür gab es einen festen Konsens in der Fraktion und zunehmend Partnerinnen und Partner im außerparlamentarischen Raum. Als Koordinatorin der bildungspolitischen SprecherInnen der Landtagsfraktionen ist es mir gelungen, eine für alle befruchtende Zusammenarbeit zu organisieren. Ich konnte in der BAG maßgeblich das bildungspolitische Profil der neuen Partei DIE LINKE schärfen helfen.
Das alles sind Projekte, die ich gerne weiter voranbringen möchte.

Kontakte

Gerrit Große (MdL)

Strassburger Straße 24

16515 Oranienburg

Telefax: (03301) 20 09 94
Telefax: (03301) 20 09 99

E-mail: Gerrit.Grosse@die-linke-ohv.de