Kornelia Wehlan

Wohnort: Luckenwalde, Landkreis Teltow-Fläming

Beruf/Tätigkeit: Agraringenieurin/Mitglied des Landtages

Politische Funktionen:
seit 1990 Vorsitzende der Stadtfraktion in Luckenwalde ab 2008 stellv. Vorsitzende
seit 1998 Mitglied des Kreistages Teltow-Fläming, ab 2008 Vorsitzende der Kreistagsfraktion (in Doppelspitze)
seit 2003 Vorsitzende des Kreisverbandes Teltow-Fläming
seit 2005 Mitglied im Vorstand der Landtagsfraktion

Begründung meiner Kandidatur für den Fachbereich Agrarpolitik und ländliche Entwicklung:

Brandenburg ist überwiegend ländlich geprägt. Während die ländlichen Gebiete im Berlin-Potsdamer „Speckgürtel“ von der Entwicklung der benachbarten Zentren profitieren, nehmen in den peripheren strukturschwachen ländlichen Räumen die Problemlagen weiter zu. Gravierende wirtschaftliche Strukturschwäche, hohe und verstetigte (Langzeit)Arbeitslosigkeit, niedrige Einkommen und Defizite in der Versorgung mit Infrastruktureinrichtungen, besonders bei Schulen und bei der gesundheitlichen Betreuung, sind dafür kennzeichnend. Daraus folgt eine weitere Abwanderung und zunehmende Alterung dieser Räume. Die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zu wahren ist Verfassungsgrundsatz in Brandenburg. Dem widerspricht das Leitbild der Landesregierung „Stärken zu stärken“.

Unser Leitbild steht für ein Brandenburg der Regionen und setzt auf eine integrierte ländliche Entwicklungspolitik, die sich den ökologischen und klimatischen Herausforderungen stellt. Die Agrarwirtschaft hat dabei ihren festen Platz. Das erfordert eine andere Bodenpolitik, lokale Wirtschafts- und Stoffkreisläufe und Finanzausstattungen, die große Landwirtschaftsbetriebe nicht benachteiligen.