Aktionsbündnis zur Vermarktung von Qualitätsprodukten der brandenburgischen Landwirtschaft

In Brandenburg stehen dem großen Ballungsraum Berlinmit seinem so genannten „Speckgürtel“ regionale Räume gegenüber, die in ihrer Bevölkerungsentwicklung schrumpfen und wirtschaftlich kaum leistungsfähig sind. Viele dieser „periphären Räume“ sind durch eine Reihe ungünstiger Faktoren von einer Abwärtsspirale bedroht.

Solche Faktoren sind: die Raumstruktur (Lage, Verkehrsanbindung), die Wirtschaft (schwache Branchen) und die Demografie (Abwanderung, Fachkräftemangel). Obwohl es auch sichtbare Umbau- und Aufbauleistungen in den kleineren Städten sowie den Dörfern gibt, stagnieren diese bzw. sind gefährdet.

DIE LINKE meint, nicht nur Ballungsräume und Wachstumskerne, sondern gerade auch strukturschwache oder ländliche Räume können und müssen lebenswert, innovativ und zukunftsfähig sein. Die Chance besteht in der Verknüpfung. Für lokale Produkte erzeugt in regionalen Wertschöpfungsketten soll der Berliner Markt erschlossen werden. Das sichert Arbeit, Ausbildung und Leben im ländlichen Raum. Mit dem Projekt „Aktionsbündnis zur Vermarktung vonQualitätsprodukten der Brandenburgischen Landwirtschaft“ will DIE LINKE eigene Entscheidungsspielräume nutzen. Dabei geht es uns nicht um das „ins Leben rufen“ einer weiteren Marketingkampagne, sondern um eine agrarpolitische Weichenstellung. In Zukunft muss in Brandenburg wieder gelten, dass sowohl der vor- als auch der nachgelagerte Bereich der Agrarwirtschaft angesiedelt wird, um regionale Kreisläufe zu stärken. Globalisierung und Regionalisierung sind zwei Seiten einer Medaille. Gebraucht werden lokale Netzwerke der Nahrungsmittelproduktion, der Veredlungswirtschaft, wie auch der Direktvermarktung.

Es geht um die Versorgung von Berlin und zwar nicht aus Bayern und Niedersachsen, sondern mit Produkten aus Brandenburg. Die Entwicklungspotenzendie fünf Millionen Menschen in Berlin/Brandenburg – quasi vor der Haustür - bieten, müssen genutzt werden. Das stärkt überdies unsere heimische Landwirtschaft.

SCHLÜSSELVORHABEN ALS PDF LADEN