„Bildung bleibt heut’ vor der Tür!“

„Bildung bleibt heut’ vor der Tür!“, das war das Motto des heutigen Aktionstages der Kitainitiative Brandenburg an der sich auch die Oranienburger Kita „Flax & Krümel“ beteiligte. Die Grundsätze der elementaren Bildung blieben heuten als Bausteine symbolisch vor der Tür. Damit wurde zum Ausdruck gebracht, dass die Erzieherinnen und Erzieher und Erzieherinnen häufig bis an die Grenzen ihrer personellen Ressourcen gehen. „Erst wenn die eine Kollegin zur Fortbildung ist, eine weitere erkrankt  und die dritte Kollegin eigentlich in einer Kleingruppe mit Kindern ergründen will, warum Holz schwimmt, nicht aber ein Stein – spätestens da wird klar, welchem Auftrag man an diesem Tag nicht mehr gerecht werden kann. Bildung bleibt dann eben vor der Tür!“, hieß es in einer Erklärung.

Zum Abschluss wurden von den Kindern über 100 Luftballons –wie zeitgleich im ganzen Land-  mit kleinen Postkarten auf die Reise zum Landtag geschickt, damit die bereits zugesagten 25 Millionen Euro keine „Luftnummern“ bleiben.

Fotos Ralf Wunderlich