Wahl der SVV Kremmen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Kandidaten und unser Wahlprogramm zur Wahl am 26.05.2019.

Für ein soziales und weltoffenes Kremmen

Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kremmen!

Wir wenden uns heute mit dem Blick auf die Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung und zu den Ortsbeiräten, die am 26. Mai 2019 gemeinsam mit der Wahl zum Europäischen Parlament stattfinden werden, an Sie.

Unsere Bitte an Sie: Gehen Sie zur Wahl und wählen Sie nur solche Kandidaten, von denen Sie wissen, dass diese einen konstruktiven und sachlichen Arbeits- und Diskussionsstil pflegen und sich für eine vertrauensvolle überparteiliche Zusammenarbeit in der Stadtverordnetenversammlung einsetzen.

Das hat unser Stadtparlament dringend nötig, denn die dauernden Querelen und gegenseitigen Angriffe müssen mit der neuen Besetzung der Vergangenheit angehören. Übrigens: die Kandidaten unserer offenen Liste geben Ihnen die Garantie, so zu verfahren.

Unsere feste Zusage: Wir setzen uns weiterhin dafür ein, unsere Stadt Kremmen zu einem Gemeinwesen zu gestalten, indem alle gut und sicher und deswegen gern leben.
Gemeinsam wollen wir daran mitwirken, Kremmen zu einer sozialen, weltoffenen und toleranten Stadt in einem schönen Teil unseres Brandenburger Landes zu machen. Alles was der Daseinsfürsorge dient, muss rechtzeitig in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung beraten, mit den Bürgern besprochen, beschlossen und dann verwirklicht werden.

Ihre Partei DIE LINKE. Kremmen

Unter unserer Aufmerksamkeit stehen vor allem:

• eine neue Qualität der Bürgerbeteiligung in den Einwohnerfragestunden, durch Einwohnerversammlungen und Einwohnerbefragungen praktizieren,
  • die kommunale Wohnungssituation, der Bestand und die Erweiterung von kommunalen Wohnungen zu erschwinglichen Mietpreisen, die Unterstützung privater Bauherren und deren Einbindung in unser Gemeinwesen,
  • der Erhalt, der Ausbau und die Erweiterung der Kitas, der Schulen und der Schulhorte entsprechend der Bevölkerungsentwicklung, die Verbesserung der Qualität der Betreuung, Erziehung und Bildung, die Modernisierung der Bibliothek,
  • die Sicherung der hohen Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehren der Stadt, die jährliche Überprüfung von Ausrüstung und Technik, deren Erneuerung entsprechend dem Gefahrenabwehrbedarfsplan im Haushalt der Stadt, der Neubau für die Feuerwehr in der Kernstadt,
  • die vielfältigen Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensqualität für die Senioren der Stadt durch die Stadt und die Unterstützung der Sozial-und Pflegeeinrichtungen,
  • die weitere Stabilisierung der Jugendarbeit in der Stadt sowie die notwendigen Sanierungsmaßnahmen an und in den Jugendklubs,
  • der Erhalt durch Sanierung und der Neubau von Straßen in der Stadt, die schrittweise Abarbeitung der vorliegenden Planungen von Radwegen,
  • die weitere Förderung der Sport- und anderen Vereine der Stadt als Teil eines regen gesellschaftlichen Lebens,
  • die Weiterentwicklung des Bürgerhaushalts der Stadt,
  • die weitere Verwirklichung des Energiekonzeptes der Stadt Kremmen, die Nutzung der neuen Möglichkeit, durch Investitionen in erneuerbare Energien Sonderabgaben für den Haushalt der Stadt zu erlangen,
  • die Bemühungen zur Integration der zahlreichen neuen Bürger der Stadt aus über 20 Nationen, die weitere Förderung und Sicherung der guten Atmosphäre des Zusammenlebens in der Stadt im Sinne der „Kremmener Erklärung“,
  • die Fertigstellung der Sanierung des Klubhauses am Marktplatz,
  • die weitere Förderung der Digitalisierungsprozesse an den Schulen der Stadt.

Nicht alle wichtigen Aufgaben einer guten Daseinsfürsorge liegen in der Verantwortung des Stadtparlamentes, sind kreisliche, Landes- oder Bundesaufgaben bzw. reine kommerzielle Entscheidungen von Unternehmern. Durch unsere guten Kontakte zu den Spezialisten in der Kreistagsfraktion und in den Fraktionen im Landtag sowie im Bundestag wollen wir, wie auch bisher schon, Kremmener Belange vorbringen und ihre Berücksichtigung fordern.

Das betrifft vor allem:

• die kommunale Fürsorge für den Erhalt der bestehenden Arztpraxen, der Apotheke, des Einzelhandels „Täglicher Bedarf“ (auch rund um den Marktplatz), der Sparkasse, der Poststelle und des Polizeirevieres,
  • den öffentlichen Nahverkehr entsprechend der ÖPNV-Pläne, verstärkter Einfluss ist auf eine schrittweise Verbesserung in den jährlichen Abstimmungsrunden für den Busverkehr zu nehmen, die weitere Verfolgung der Maßnahmen der DB für den RB 55 und den Prignitz-Express im Rahmen des Konzeptes i2030 sichern,
  • die weitere Sicherung des Straßenbauprogrammes unter den Bedingungen der angekündigten neuen gesetzlichen Regelungen zu den Straßenausbaubeiträgen zur Entlastung der Bürger,
  • die Gewährleistung der Langzeitentwicklung der Stadt durch die Nutzung der Festlegungen des neuen Landesentwicklungsplanes, verstärkte Bemühungen zur Einstufung der Stadt Kremmen in der Regionalplanung als „Grundfunktionalen Schwerpunkt“, was dann bessere Möglichkeiten für den Wohnungsbau und die Gewerbeansiedlung bieten würde,
  • durch gesetzliche Festlegungen in Land und Bund eine naturschonende und tiergerechte Landwirtschaft auch auf dem Gebiet unserer Stadt zu sichern, vor allem ohne den Einsatz von Glyphosat auf den Feldern und mit gesicherten bäuerlichen Betrieben durch den Verkauf der landwirtschaftlichen Flächen zu gerechten Preisen an regionale bäuerliche Betriebe,
  • die weitere Förderung der Digitalisierungsprozesse an den Schulen der Stadt.

Unsere Kandidaten für die SVV

Reiner Tietz, 81 Jahre, Rentner