Brandenburger Musikfestival in Mühlenbeck

Über zehn Stunden wurde am Mühlenbecker Rathaus getanzt, gesungen und musiziert. Die Moderatoren Filippo Smaldino-Stattaus vom Verein "Demokratie leben e. V. " und Peter Kunkel, Vorsitzender des Vereins „Nordbahngemeinden mit Courage, e. V. „ luden  immer wieder Politiker und Teilnehmer der Veranstaltung zu Interviews auf die Bühne, unter ihnen Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau. Der Grundtenor aller Statements war eindeutig: "Geht zur Wahl! Wählt demokratisch!"

Auf dem großen Platz hinter dem Rathaus hatten alle zur Kommunalwahl am 28. September antretenden demokratischen Parteien und politischen Vereinigungen des Mühlenbecker Landes Informationsstände aufgebaut. Die evangelische Kirchengemeinde, der Kreisjungendring Oberhavel,  der Mönchmühlenverein, sowie die Jäger, Angler und Fischer von Mühlenbeck beteiligten sich, um auf ihre Aktivitäten aufmerksam zu machen. Große Resonanz fand die Aktion „Gesicht zeigen“. Die Initiatoren Anita Warmbrunn (Aktionsgemeinschaft), Mathis Oberhof (Die Linke) und Peter Kunkel präsentierten das aus 180 Fotos zusammengestellte Plakat. Die Schirmherren des Musikfestivals, Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und der DGB-Vorsitzende für Berlin und Brandenburg Dieter Scholz, sandten Grußworte.  Schirmherrin Heilgard Asmus kam wie Petra Pau  persönlich nach Mühlenbeck. Die Generalsuperintendentin der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg wurde von Pfarrer Bernhard Hasse aus Mühlenbeck begleitet und betonte, als Christin verabscheue sie Gewalt, und daher solle es keine Stimme für die NPD geben. "Jeder Mensch hat seine eigene Würde und sein Lebensrecht", so Aßmus. Hasse unterstrich, wie wichtig es sei, demokratisch und respektvoll miteinander umzugehen.

DIE LINKE des Mühlenbecker Landes war mit deutlichen Aussagen dabei mit ihrem neuesten Mitglied Vera Perleberg (Mitte), links: Rosi Pioch, Margot Gudd, rechts Mathis Oberhof
Petra Pau stand nicht nur auf der Bühne Rede und Antwort zum Thema, beschwor die Notwendigkeit des gemeinsamen Handelns aller Demokraten gegen Rechtsextremismus auf allen Ebenen: im Foto links der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Mühlenbecker Land, Harald Grimm
Petra Pau am Stand des Kreisjugendrings und seiner Vorsitzenden Ursula Lohmann-Nentwich
Petra Pau im Gespräch mit Spitzenkandidat Peter Ligner, der im Wahlkreis IV für DIE LINKE antritt und mit Angelika Stobinski (Norbahngemeinden mit Courage)