Ohne DIE LINKE ändert sich nichts

Onlinetagebuch von Torsten Krause

vom 01.09.2009

Heute Abend hieß es für uns Wahlkampfauftakt in der Zehdenicker Klosterscheune. Gemeinsam mit Harald Petzold, unserem Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag, stellte ich die Ziele unserer Partei für den Brandenburgischen Landtag und den Deutschen Bundestag vor.

In der Diskussion mit dem Publikum kristallisierte sich dabei besonders die Frage der Regierungsbildung auf Landesebene heraus. „Unsere Partei ist bereit Regierungsverantwortung zu übernehmen. Wir wollen dieses Land sozialer und solidarischer gestalten.“ ging ich auf diese Frage ein. Dabei muss aus meiner Sicht aber auch allen klar sein, dass wir nicht um jeden Preis in eine Regierung gehen werden. „Für uns gibt es ganz klar Grenzen, die wir nicht bereit sind zu überschreiten.“ So werden wir zum Beispiel keiner Landesregierung beitreten, die sich nicht für den gesetzlichen Mindestlohn einsetzt.

Harald Petzold betonte, dass nicht allein die Regierungsbeteiligung ein Thema sein kann. Es geht darum DIE LINKE stark zu machen. „Erst, wenn den anderen Parteien noch mehr Sitze und Mandate verloren gehen werden sie anfangen zu überlegen, wieso das so ist.“ führte er aus. „Ohne DIE LINKE ändert sich nichts“ und deswegen heißt es am 27. September bei der Landtags- und Bundestagswahl mit Erst- und Zweitstimme: links wählen!