Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
v.li.: Ralf Wunderlich und Toni Aschersleben, vom Kreisvorstand der LINKEN Oberhavel, begrüßen mit einer Plakataktion die deutsche Bundeskanzlerin und den japanischen Ministerpräsidenten.

LINKE begrüßt Bundeskanzlerin

Am Mittwoch trafen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe im Bundesgästehaus in Meseberg. DIE LINKE Oberhavel wollte das nicht unkommentiert lassen und startete eine Plakataktion an der Protokollstrecke in Löwenberg. „Für eine große Demo war die Zeit zu kurz.“, sagt Kreisgeschäftsführer Ralf Wunderlich. Für die Plakate haben die LINKEN zwei Motive gewählt. Atomkraft nein danke in deutsch und japanisch und No G7 – Yes G195. „In Japan wurden im letzten Jahr die Atomreaktoren wieder ans Netz genommen und das in dem Wissen, dass sich Fukushima jederzeit wiederholen kann. Frau Merkel wollen wir noch mal deutlich machen, dass es keinen Ausstieg vom Ausstieg mehr geben darf. Wir ihn im Gegenteil sofort fordern.“, so Wunderlich. Weiter sagt er: „Unsere Erde hat laut Vereinten Nationen 195 Länder, es kann nicht sein, dass sich 7 Länder anmaßen über die Geschicke der anderen zu entscheiden.“ Dabei ist es dem LINKEN egal, ob Russland mit am Tisch sitzt oder nicht. „Ob 7 oder 8, es bleibt anmaßend.“