Wir brauchen Euch! Gemeinsam gegen Rassismus! #26FebOR Demonstrationen und Konzert am Freitag in Oranienburg

Liebe Mitstreiter*Innen, liebe Bürger*Innen,

während viele von uns geschockt auf die Vorgänge in Bautzen, Clausnitz, Nauen und so vielen anderen Orten blicken, regen sich auch in Oranienburg die sogenannten Abendspaziergänger. Für Freitag haben sie sich den bundesweit bekannten rechten Verschwörungstheoretiker, Asylgegner und Islamhasser Michael Mannheimer eingeladen und wollen ausgerechnet vor Oranienburgs Schloss ihre Hetze verbreiten. Da für diese Veranstaltungen in rechten Kreisen weit über die Region hinaus geworben wird, gilt es nicht nur für die Oranienburger, gemeinsam Gesicht zu zeigen, sondern wir freuen uns auch über Unterstützung aus der Region. Für den Freitag sind folgende Veranstaltungen angemeldet. Friedensgebet und anschließende Demonstration unter dem Motto "Oranienburg zeigt Herz". Hierzu rufen Bürgermeister Herr Laesicke und Herr Pfarre

Demonstrationen und Konzert am Freitag in Oranienburg.

Liebe Mitstreiter*Innen,
Für den Freitag sind folgende Veranstaltungen angemeldet.
Friedensgebet und anschließende Demonstration unter dem Motto “Oranienburg zeigt Herz”.

Hierzu rufen Bürgermeister Herr Laesicke und Herr Pfarrer Humburg die Oranienburger auf, sich “gegen Hass, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit – für unsere Grundwerte und die Verteidigung unserer Demokratie” einzusetzen. Die Veranstaltung beginnt mit dem Friedensgebet um 17:30 Uhr in der Nikolaikirche Oranienburg.
Weitere Informationen: www.oranienburg.de

Antirassistische Demonstration “Gemeinsam gegen Rassismus - Zeit zu Handeln!”

Zu einer Demonstration durch die Oranienburger Innenstadt rufen verschiedene Gruppen und Initiativen um 18:00 Uhr am Bahnhof Oranienburg auf. Gemeinsam soll es im Anschluss über die Stralsunder, Bernauer, Runge- und Sachsenhausener Str. ebenfalls zum Schloss gehen. Der Aufruf ist u.a. hier zu finden: www.inforiot.de/orb/

Konzert “Gemeinsam gegen Rassismus - Zeit zum Feiern: Anders. Weltoffen. Bunt.”

Egal, an welcher Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit man zuvor teilgenommen hat, hier warten eine warme Suppe und ein vielseitiger Konzertabend. Ab 19:30 Uhr (oder direkt im Anschluss an die Demonstrationen) geht es im Oranienwerk (Kremmener Str.) los. Wie schon so oft, wollen dabei Oranienburgs Musiker ebenfalls ein Zeichen setzen und laden mit dem “Forum gegen Rassismus und rechte Gewalt” zu einem Konzert der Spitzenklasse ein. Gemeinsam wollen wir gemeinsam feiern, reden und gute Musik genießen. Auf der Bühne stehen an diesem Abend:

Liza+ (Akustik, Singer-Songwriter)Flo & Guests (Akustik-Rock)Pilotprojekt (Deutschrock)Projekt Mützen (Rock)
Wir sehen uns doch zu der einen oder anderen Aktion?  Gemeinsam gegen Rassismus! #26FebOR