Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Integrationssportfest in Hennigsdorf - ein positives Signal angesichts politisch desaströser Zustände

Harald Petzold, MdB der LINKEN aus dem Wahlkreis Havelland II - Oberhavel, beteiligt sich am 25.05.2016 am Integrationssportfest in Hennigsdorf.


„Veranstaltungen wie diese sind von immenser Bedeutung, um die selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung auf die Agenda zu bringen und Vorurteile abzubauen. Die Integrationsarbeit der PuR und des Behindertensportvereins Oberhavel e.V. verdient meinen vollsten Respekt. Sehr gerne unterstütze ich diese vor Ort an einer Station und mit meiner Anwesenheit bei der Sieger_innen-Ehrung. Die Teilnehmer_innen-Zahl von 900 war im letzten Jahr überwältigend, ich hoffe, dass sich auch dieses Jahr sehr viele Menschen dafür begeistern werden.“ Petzold weiter:

 

„Leider ist auf Ebene der Bundespolitik der Einsatz für Teilhabe und Inklusion an einem Tiefpunkt angelangt. Momentan gibt es große Diskussionen und scharfe Kritik behindertenpolitischer Verbände und der LINKEN bezüglich des Regierungs-Entwurfes zum Bundesteilhabegesetz. Anstatt endlich notwendige Schritte zu mehr Selbstbestimmung und ausreichend Ressourcen für die Belange von Menschen mit Behinderung bereitzustellen, soll deren privates Vermögen und Einkommen als Anrechnungstatbestand gelten und zudem der leistungsberechtigte Personenkreis noch eingeschränkt werden. Auch das Wunsch- und Wahlrecht wird nicht gefördert. Dies hat mit Selbstbestimmung und Teilhabe rein gar nichts zu tun, sondern bleibt einem Fürsorgeprinzip verhaftet, das zudem noch ungerechte Kriterien der Verteilung bedient. DIE LINKE hat schon eine erste Stellungnahme dazu veröffentlicht und wird sich weiter für ein Bundesteilhabegesetz stark machen, das seinen Namen verdient.“

 

Siehe auch: Linksfraktion

 

 

Hintergrundinformationen Sportfest und Bundesteilhabegesetz:

 

Am Mittwoch, den 25. Mai 2016, laden die PuR gGmbH (gemeinnützige Projekt- und soziale Regionalentwicklungsgesellschaft mbH) und der Behindertensportverein Oberhavel e.V zum 17. Integrationssportfest in die Sportanlage des Eduard-Maurer-Oberstufenzentrums nach Hennigsdorf ein. Von 9.00 bis 11.30 Uhr können sich alle behinderten und nicht behinderten Menschen des Landkreises Oberhavel im Alter von 6 bis 99 beim Dreikampf, bei Geschicklichkeitswettbewerben und dem Futsal-Turnier (Kleinfeld – Fußballturnier mit besonderen Regeln) sportlich betätigen.

                                                                                          

Am 26.04.2016 wurde der Referent_innen-Entwurf für das Bundesteilhabegesetz vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales veröffentlicht. Das inklusive seiner Begründung 369 Seiten starke Dokument ist der offizielle Vorschlag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für das Bundesteilhabegesetz, der am 24. Mai zur ersten Anhörung kommt, bevor der Entwurf dann vom Bundeskabinett im Juni oder Juli beschlossen werden kann. "Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz – BTHG)" lautet der offizielle Titel des Gesetzes. Am 24.05.2016 findet eine Anhörung der Verbände statt. ​