Anfrage: aktueller Stand der Rücklagen des Landkreises Oberhavel

Frau Willemsen (Fraktion DIE LINKE) stellte mit Schreiben vom 09.12.2019 die Anfrage zum aktuellen Stand der Rücklagen im Landkreis Oberhavel.

Der Dezernent für Service, Finanzen und Ordnung, Herr Rink, antwortete mit Schreiben vom 18.12.2019:

Sehr geehrte Abgeordnete Frau Willemsen,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage zum aktuellen Stand der Rücklage des Landkreises Oberhavel teile ich Ihnen folgendes mit:

Die letzte beschlossene Rücklage wurde am 04.12.2019 im Kreistag mit dem Beschluss des Jahresabschlusses 2016 durch die Abgeordneten bestätigt. Der Jahresabschluss 2017 ist zurzeit in Prüfung. Die darin rein rechnerisch ermittelte Rücklage entspricht 144,2 Mio. Euro aus dem ordentlichen Ergebnis und 3,9 Mio. Euro aus dem außerordentlichen Ergebnis. Die in der Bilanz auf der Passivseite abgebildete Rücklage beinhaltet sowohl zahlungswirksame als auch zahlungsunwirksame Ergebnisse, da sie der rechnerische Ausgleichsposten in der Bilanz ist und nicht dem Bestand an liquiden Mitteln entspricht.

Rink
Dezernent

Sie erreichen uns wie folgt über unsere Geschäftsstelle:

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Oberhavel
Bernauer Straße 71