Anfrage: Schulstandorte in Oberhavel

Sehr geehrter Herr Landrat,

Erweiterungsbau am GMOSZ

Ich bitte Sie den Kreistag über den aktuellen Stand der Planungen zum Erweiterungsbau des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums an der André-Pican Str. in Kenntnis zu setzen. Wann ist mit dem Beginn des Erweiterungsbau zu rechnen?

Käthe-Kollwitz Gesamtschule Mühlenbeck

Bitte erläutern Sie, welche Gründe für die Sechszügigkeit der neuen 7. Klassen der Käthe-Kollwitz Gesamtschule sprachen. Weshalb wurden 6 Klassen à 28 Schülerinnen und Schüler eröffnet, statt 7 Klassen mit 24 Schülerinnen und Schüler? Welche Bedenken äußerte die Schule im Vorfeld? Welche Abweichungen gab es im Landkreis zu Beginn dieses Schuljahres vom Schulentwicklungsplan und mit welchen Abweichungen rechnen Sie bei den Schülerinnen- und Schülerzahlen für das kommende Schuljahr?

Möglicher zusätzlicher Standort Barbara-Zürner-Oberschule in Oberkrämer

Welche gesetzlichen Grundlagen lassen den Landkreis die Möglichkeit eines zweiten Standorts der Barbara-Zürner-Oberschule so vehement verneinen? Warum gelten nach Ansicht des Landkreises keine Ausnahmeregelungen? Weshalb ist keine Lösung wie aktuell bei der Torhorst-Gesamtschule möglich?

Schüler*innenfahrkarten

Und last but not least, leider ein viertes Thema: Bitte teilen Sie dem Kreistag mit, wieviele Schülerinnen- und Schülerfahrkarten der Landkreis zum neuen Schuljahr in den jeweiligen Schulformen ausgegeben hat. (Grundschule, SEK I, SEK II/OSZ)

Herzlichen Dank.

Elke Bär