BUNTES FestiWahl 2009

Am 19. September tummelten sich auf dem Schlossplatz Oranienburg viele Oberhaveler , die sich einer wichtigen Angelegenheit verschrieben haben: Gesicht zeigen gegen Intoleranz und Rechtsextremismus. Dem Veranstalter, dem Forum gegen Rassismus und rechte Gewalt in Oranienburg ist es gelungen, viele Vertreterinnen und Vertreter von lokalen Initiativen mit ihren Ständen auf dem schönen sonnigen Platz zu versammeln und viele Besucher anzulocken. Ein Bühnenprogramm zwischen traditionellem und Gospelchor, Rapp-Musik und Polittalk lies es nie langweilig werden.
Hervorzuheben ist, dass die Veltener Initiative, frisch ausgezeichnet mit dem Regine-Hildebrandt-Preis, ebenso anwesend war, wie der Ausländerbeirat Hennigsdorf, Nordbahngemeinden mit Courage und die Initiative Gesicht zeigen aus Berlin. Die Antifa bot eine spannende, empfehlenswerte Lektüre unter dem Titel: Blickpunkt. Antifa-Recherche für Oberhavel Süd.
Die größte Anzahl von Initiativen boten die  Oranienburger auf. Von der Kirche im Container, dem Verein des Bürgerzentrums bis zum Eine Welt Laden und der jüdischen Gemeinde, um nur einige zu nennen, war ein stand vertreten. Die Jugendbegegnungsstätte Andrzej Szczypiorski stellte sich vor und beim Forum und Netzwerk wurden bunte Bärchen angemalt, analog des schönen Einfalls mit den bunten Gummibärchen, die keine braunen in die Tüte hineinlassen.
Unterhalten wurde das Publikum mit kurzen Fragerunden der Bundestags- und Landtagskandidaten. Bemerkenswert, dass es der CDU nicht wichtig war, zu diesem Ereignis, dem zweiten FestiWahl gegen Rechtsextremismus zu kommen.

Angelika Stobinski

Broschüre Blickpunkt downloaden